Kein Ritual mehr verpassen? Hol dir unsere kostenfreie SACRED SPACE App und lasse dich an alle anstehenden Rituale erinnern!
Die Wintersonnenwende - Tor zu den Rauhnächen
In der tiefsten Dunkelheit des Jahres liegt ein leises Versprechen: Die Wintersonnenwende kehrt das Blatt, und obwohl uns der Winter noch bevorsteht, gewinnt das Licht schon wieder an Kraft.
Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember wird als Thomasnacht bezeichnet. Sie fällt mit der Wintersonnwende zusammen und ist daher die längste Nacht des Jahres. Die Thomasnacht gilt bereits als Rauhnacht, auch wenn sie außerhalb der eigentlichen Rauhnächtezeit steht.
Dein Steinbegleiter
Der Rauchquarz unterstützt dich zur Wintersonnenwende dabei, negative Energien abzubauen und innerlich stabil zu bleiben. Trage ihn während des Tages bei dir und nimm ihn immer wieder zur Hand, um dich auf die Rückkehr des Lichts einzustimmen.
Die Tagesenergie
Die Thomasnacht ist ein stiller Moment, um Altes loszulassen, bevor die eigentlichen Rauhnächte beginnen. Nutze den Tag für einen gründlichen Hausputz und emotionales „Ausmisten“. Bereits jetzt schaffst du Raum für neue Impulse, die dich in den kommenden Wochen begleiten werden.
Nutze reinigendes Räucherwerk, wie etwa Salbei oder Beifuss, um deine Räume zu räuchern. Das ist die beste Vorbereitung auf dein Abendritual.
Dein Ritual
Ein einfaches Lichtmeditations-Ritual mit Rauchquarz kann dir helfen, in der Stille dieser Nacht innere Stabilität und Klarheit zu finden. Dabei lauscht du in dich hinein, lässt dich vom wachsenden Licht der Wintersonnwende berühren und gibst altes Gepäck achtsam ab.
In unserer SACRED SPACE App zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du diese Meditation aufbaust, welche kleinen Handgriffe sie noch stimmungsvoller machen und wie du deinen Rauchquarz optimal einsetzt.
Lass dich inspirieren, tauche tiefer ein und erlebe die Magie, die dich auf die bevorstehende Zeit der Rauhnächte einstimmt.